EK 08272 Die Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal

Aus MoBaDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche
HOME ● Hersteller ● Eisenbahn-Kurier ● Medien ● EK 08272 Die Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal

Die Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal
EK 08272.jpg
Quelle: Eisenbahn-Kurier
HERSTELLER
HERSTELLER EK-Verlag GmbH
ARTIKELNUMMER 8272
UVP 19,80 € (EK Gesamtprogramm 2017)
MEDIEN
GRUPPE Literatur
BEREICH EK-Videothek
THEMA Sächsische Schmalspurbahnen
TITEL Die Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal
UNTERTITEL Sächsische Schmalspurbahnen nach der Wende und Heute
FORMAT DVD
SPIELDAUER ca. 52 Minuten
22 Minuten (Bonus)


Button Icon Fuchsia.svg

DVD der EK-Verlag GmbH. Der Film hat die Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal in Sachsen zum Thema.

1 Verlagsinformation

1.1 Sächsische Schmalspurbahnen nach der Wende und Heute

Die umfangreiche Dokumentation über die fünf sächsischen Schmalspurbahnen lässt das Ende der DR zwischen 1991 und 1993 noch einmal lebendig werden. Dem längst vergangenen Eisenbahnalltag - der noch von Betriebsabläufen und Lokomotiven, deren Planeinsätze schon lange Geschichte sind, geprägt ist - ist hier ein Denkmal gesetzt worden. Das „Flair“ der DDR ist überall noch gegenwärtig. Eine ruhige Kameraführung vermittelt die Gelassenheit und Atmosphäre der Kleinbahnidylle von damals.

Bestandteil einer jeden DVD ist ein Bonus, der die Situation der einzelnen Bahnen heute ezigt.

1.2 Die Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal

DAMPF UND SCHNEE AM FICHTELBERG

Dieser Film vereinigt das Erlebnis Schmalspurdampf im Neuschnee mit den Eindrücken des Erzgebirges zur Adventszeit. Nachtaufnahmen, interessante Blickwinkel und Auf­nah­me­standpunkte, große Dampfwolken und kräftige Auspuffschläge haben den ganzen Zau­ber des Dampfbetriebs an herrlichen Wintertagen eingefangen.

Seit 2007 wird die Fichtelbergbahn von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) betrieben. Der neuen Betreiberin gelang es innerhalb kürzester Zeit, die Bahn überregional bekannt zu machen und ein neues touristisch orientiertes Betriebskonzept umzusetzen. Vor allem in der Zeit des Wintersportverkehrs besitzt die Bahn seit einigen Jahren wieder ihre alte Bedeutung.

  • Die Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal
  • Sächsische Schmalspurbahnen nach der Wende und Heute
  • 2012
  • Laufzeit ca. 52 Min. + 22 Min. Bonus
  • € 19,80
  • Bestellnr. 8272

 Quelle: Eisenbahn-Kurier 

2 Weblinks