Vorbild:Güterwagen der Kriegsbauart

Aus MoBaDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche
HOME ● Vorbild ● ALLG ● Güterwagen der Kriegsbauart

Dieses Vorbildfahrzeug besitzt folgende Bezeichnung(en):
Disambig DarkRed.svg
ALLG :0




Vorbild:Güterwagen der Kriegsbauart

Während des Zweiten Weltkrieges wurden von der Deutschen Reichsbahn (1937-1945) vier Güterwagenarten zum Transport von Kriegsmitteln entwickelt und gebaut; diese vier Wagengattungen werden als Güterwagen der Kriegsbauart bezeichnet. Diese Güterwagen wurde von 1942 bis 1945 parallel zu den Güterwagen der geschweißten Bauart produziert. Die Deutsche Reichsbahn bezeichnete die Bauart dieser vier Wagengattungen als Güterwagen in „Kriegsausführung“. Im Gegensatz zu den Wagen der Kriegsbauart begann die Serienproduktion der geschweißten Güterwagen schon 1933, ihre Weiterentwicklung wurde aber durch die Kriegsauswirkungen eingeschränkt. Da es im Güterwagenbau beim Wechsel von der einen zu der anderen Bauart zu Überschneidungen kam, lassen sich diese zeitlich auch nicht genau eingrenzen.

Die Güterwagen der Kriegsbauart wurden unter militärischen Gesichtspunkten entwickelt und waren größtenteils für den Transport von Kriegsmitteln bestimmt. Ihre Hauptaufgabe war es, schnellstmöglich Menschen und Kriegsmaterial zu ihren Einsatzorten zu transportieren, dabei sollte die Verladung schnell und einfach erfolgen können. Die Anforderungen für die Entwicklung dieser Güterwagen waren unter anderem, dass sie stahlsparend, schnell und kostengünstig zu produzieren sein mussten. Diese geschweißten Güterwagen waren leichter als vergleichbare Güterwagen, aber gleichzeitig für ein höheres Ladegewicht ausgelegt. Mit Ausnahme der offenen Güterwagen der Wagengattung „Ommu Klagenfurt“ waren alle Güterwagen sogenannte „Schnellläuferwagen“ und daher für eine Geschwindigkeit von 90 km/h zugelassen. Bedingt durch diese Anforderungen wurden konstruktive Lösungen gefunden, die dem Güterwagenbau ein hohes Rationalisierungspotential einbrachten. Die Materialeinsparungen, die die Herstellung beschleunigten und den Stahlverbrauch verminderten, wurden teilweise dadurch erreicht, dass möglichst viele Stahlteile weggelassen oder durch andere Stahlarten beziehungsweise durch Holz ersetzt wurden. Ein Nachteil dieser Bauweise war, dass sich der verwendete qualitativ schlechtere Stahl durch die hohe Gewichtsbelastung schneller verformte und auch schneller zu rosten begann.

1 Bezeichnung und Anstrich

Fast alle Güterwagen der Deutschen Reichsbahn wurden ab circa 1942 nur noch den Schriftzug „DR“ versehen,weiterhin wurden sie mit dem Namen des „Gattungsbezirks“, mit einer „Wagennummer“ und einem „Gattungszeichen“ versehen. Ab 1940 wurden die Farben für die Anstriche der Güterwagen nochmals geändert, so wurden beispielsweise ab Dezember 1941 die eisernen Dächer der Güterwagen in schwarzbrauner Farbe gestrichen (keine RAL Farbe) und ab 1943 in schwarzgrauer Farbe (RAL-7021).

2 Drehgestelle

Ab 1943 wurden die ersten Drehgestelle der geschweißten Pressblech-Bauart vereinfacht und als sogenannte Drehgestelle in Kriegsbauart in einer Stückzahl von über 35.000 Stück hergestellt; diese wurden unter anderem für Flachwagen, Kesselwagen und Wannentender verwendet.

3 Weiterführende Informationen

Vorbildinformationen aus der Deutschsprachigen Wikipedia adaptiert.