BRW 67523 SNCF III Z Kesselwagen mit Bremserbühne "Ugilor" (2-achsig)

Aus MoBaDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche
HOME ● Hersteller ● Brawa ● N ● Société nationale des chemins de fer français (SNCF) ● BRW 67523 SNCF III Z Kesselwagen mit Bremserbühne "Ugilor" (2-achsig)

Ugilor Kesselwagen
BRW 67523.jpg
Quelle: Brawa
Abb. zeigt H0-Modell
HERSTELLER
HERSTELLER BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH & Co.
ARTIKELNUMMER 67523
PRODUKTION 2017
VORBILD
EPOCHE III FrankreichFrankreich
BAHNGESELLSCHAFT SNCF
BAUART Z
ACHSFOLGE 2
ANZAHL DER ACHSEN 2
BETRIEBSNUMMER 571 865 [P]
LACKIERUNG grau (Kessel)
schwarz (Fahrgestell und Bremserbühne)
BESCHRIFTUNG Ugilor
MODELL
NENNGRÖSSE N
LÄNGE ÜBER PUFFER 54,9 mm
KUPPLUNG Standard-N-Kupplung
Kupplungsaufnahme nach NEM 355
Kurzkupplungskinematik


Button Icon GreenBlue.svg

N-Modell eines zweiachsigen Kesselwagen mit Bremserbühne der Bauart Z des Herstellers Brawa. Das Modell ist in Epoche III-Ausführung der Société nationale des chemins de fer français gestaltet.

1 Herstellerinformationen

1.1 Vorbild

Mitte der 30er-Jahre führten die Fortschritte beim Leichtbau in schneller Abfolge zu neuen Generationen im Waggonbau. Die Einführung geschweißter Kessel ließ Gewichtseinsparungen zu, die einem erhöhten Ladegewicht zugutekamen. Infolgedessen wurde ab Ende der 30er-Jahre der Achsstand bei der klassischen zweiachsigen Kesselwagenkonstruktion von 4,00 m auf 4,50 m erhöht. Das Laufwerk entsprach der zur gleichen Zeit für die geschweißten DR-Wagen entwickelten Bauart und fiel durch seine langen Tragfedern für einen ruhigen Lauf, auch bei höheren Geschwindigkeiten auf. Die so entstandene Konstruktion wurde bis 1943 in sehr großen Stückzahlen von vielen europäischen Waggonfabriken gebaut – allein MAN lieferte, obwohl kein klassischer Kesselwagenhersteller 2250 Stück. Neben wenigen Privateinstellern wurden vor allem die Tarnfirmen des Deutschen Reiches im Rahmen der Kriegsvorbereitungen mit Lieferungen bedacht. Dazu zählten die „Wifo“ und diverse „Oelvereine“. Eindeutiger war der Einsteller da schon mit „Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven“ benannt, diese Wagen dienten der Treibstoffversorgung der U-Bootflotte. Insgesamt dürften von diesen Wagen mit Kesseln von 20 m3, 22 m3 und 26,5 m3 weit über 10000 Stück gebaut worden sein. Nach dem Krieg waren sie über ganz Europa verstreut und kamen so als Privatwagen zu zahlreichen Firmen der Mineralölindustrie. Neben den klassischen Anstrichen in grau und schwarz erhielten viele auch auffällige Werbeanstriche von weiß und gelb (Mobil / Shell) bis grün und blau (Texaco / Aral). Die letzten Wagen waren bei der DR noch 1989 im Einsatz.

  • Kesselwagen 2-achsig SCwf „Ugilor” der SNCF
  • Betriebsnummer: 571 865 [P]

 Quelle: Brawa 

1.2 Modell

  • Epoche III
  • Bremsbacken in Radebene
  • Extra angesetzter Laufsteg am Kessel
  • Extra angesetzte Puffer
  • Feinste Bedruckung und Lackierung
  • Frei stehende Anschriftentafeln
  • Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
  • Räder aus Metall
  • Original wiedergegebener, dreidimensionaler Rahmenaufbau
  • LüP 54,9 mm

 Quelle: Brawa 

2 Vorbild

Vorbild:Kesselwagen
Die Informationen unter dem roten Trennstrich bis zum Quellen-Hinweis werden aus der Deutschsprachigen Wikipedia eingebunden. Es handelt sich dabei um den aktuell verfügbaren Artikel. Zur Ansicht der kompletten Information kann mit der Bildlaufleiste (Scrollbar) an der rechten Seite des Fenster navigiert werden. Das Anklicken von Verweisen (Links) innerhalb des Fensters ruft die entsprechenden Seiten der Deutschsprachigen Wikipedia auf. Um die ursprüngliche Anzeige wieder herzustellen, ist die gesamte MoBaDaten-Seite erneut zu laden.

 Quelle: Deutschsprachige Wikipedia 

3 Weblinks