Diskussion:TRX 12467 DB III VT98 Schienenbus mit Bei- und Steuerwagen

Aus MoBaDaten
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gruppenzuordnung

Sollte hier im Seitennamen Dieseltriebzug statt Schienenbus-Set ersetzt werden?--Stefmi 14:10, 7. Mär. 2010 (UTC)

Hallo. Gute Frage. Bei dem Artikel weiß wohl Trix auch nicht, was es will. Auf www.trix.de findet man zu dem Artikel zunächst, dass er Epocheon III ist. Unten steht aber Epoche IV. In Epoche III heißt der Schienenbus VT98 (VT=Verbrennungstriebwagen). In Epoche IV wird daraus BR 798. Ich gehe mal davon aus, dass das Modell Epoche III ist, da es die Epoche IV-Variante schon zuvor gab (Artikel 12555/12855). So würde ich die Seite nennen: TRX 12467 DB III VT98 Schienenbus mit Bei- und Steuerwagen. Die Baureihenbezeichnungen für den Bei- und Steuerwagen würde ich aus dem Seitentitel weglassen. Ich stelle mir mal gerade vor, wie so ein Seitentitel ausschauen würde, wenn man alle kryptischen Baureihenbezeichnungen für beispielsweise einen gemischten Güterzug, den es als Set gäbe, dort reintippen würde. Die Beschreibung Schienenbus mit Bei- und Steuerwagen trägt, wenn auch umgangssprchlich, der Tatsache Rechnung, dass da noch mehr als der Motorwagen ist. Zudem findet sich diese Beschreibung so auch bei Trix im Katalog und im Internet, so dass sich daraus auch ein gewisser Wiedererkennungswert ergibt. Und wenn die Infobox dann noch die ganze Wahrheit offenbart, d.h. für alle Komponenten die Baureihenbezeichnung nennt, so hat man alles, was man braucht. Allerdings: Als Modellgruppe an der Infobox (Parameter Gruppe) ist dann schon DTZ für Dieseltriebzug die richtige Wahl.-- Werner G. Kaukerat 17:15, 7. Mär. 2010 (UTC)
Huch, da hab ich auch vergessen, die Gruppen-Zuordnung zu ändern. Dies wird natürlich sofort nachgeholt. Noch eine kleine Frage: Wieso empfielt sich VT98 zusammenzuschreiben?--Stefmi 17:24, 7. Mär. 2010 (UTC)
Das wird tatsächlich unterschiedlich gehandhabt. Ich habe es mir angewöhnt, bei den (deutschen) Epoche II/III Baureihenbezeichnungen kien Leerzeichen einzufügen. Bei Elektrolokomotiven beispielsweise stände da ein einsames „E“ (Beispiel: „E 94“). Da sah mir ein „E94“ irghendwie kompakter aus. Bei den ab Epoche IV gebräuchlichen Bezeichnungen, die eigentlich „nur“ aus einer dreistelligen Nummer bestehen, füge ich immer vor die Baureihenbezeichnung ein „BR“ ein. Mit Leerzeichen zwischen dem „BR“ und der Baureihennummer. Das grenzt die Bezeichnung ein wenig ab von den Baureihenbezeichnungen für Dampflokomotiven, bei denen ja in deutschen Landen mit dem Einzug der Einheitslokomotiven lediglich eine zweistellige Nummer als Baureihenbezeichnung verwendet wurde. Bei österreichischen Baureihen verwende ich wiederum lediglich nur die vierstellige Nummer. Da wird ja auch eher nicht von „Baureihe“ sondern lediglich von „Reihe“ gesprochen.-- Werner G. Kaukerat 20:12, 7. Mär. 2010 (UTC)