EK 08356 Die Eisenbahn in Baden-Württemberg Teil 2

Aus MoBaDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche
HOME ● Hersteller ● Eisenbahn-Kurier ● Medien ● EK 08356 Die Eisenbahn in Baden-Württemberg Teil 2

Die Eisenbahn in Baden-Württemberg Teil 2
EK 08356.jpg
Quelle: Eisenbahn-Kurier
HERSTELLER
HERSTELLER EK-Verlag GmbH
ARTIKELNUMMER 8356
UVP 19,80 € (EK Gesamtprogramm 2017)
MEDIEN
GRUPPE Literatur
BEREICH EK-Videothek
THEMA Bahnen und Strecken
TITEL Die Eisenbahn in Baden-Württemberg
UNTERTITEL Teil 2 - Vom Schwarzwald zum Bodensee
FORMAT DVD
SPIELDAUER ca. 52 Minuten


Button Icon Fuchsia.svg

DVD der EK-Verlag GmbH. Der Film hat die Eisenbahn in Baden-Württemberg zum Thema.

Inhaltsverzeichnis

1 Verlagsinformation

Das flächenmäßig drittgrößte Bundesland weist eine große Anzahl an Eisenbahnstrecken auf. Diese entstanden ab 1840 in Baden und ab 1845 in Württemberg. Ein bunter Reigen an Filmszenen von den sechziger bis Mitte der siebziger Jahre lässt noch einmal die Fahrzeug­vielfalt auf den Schienen im „Ländle“ lebendig werden. Gleichzeitig präsentieren sich die Strecken noch überwiegend im Erscheinungsbild der „guten, alten Dampfeisenbahn“, das man heute vergeblich sucht. Auf der Strecke Rottweil – Tübingen waren noch Dampfloks der Baureihen 3810 und 78 im Einsatz. Aber auch die Baureihen 23, 44, 50 und 64 sind mit von der Partie – so z. B. in Horb und in Singen

Ein besonderer Leckerbissen sind Filmszenen von 18 323 auf ihrer Abschiedsfahrt über die Schwarzwaldbahn am 13. Juli 1969. Erleben Sie außerdem 94 1254, eine Lok der preußischen Gattung T 16, beim Rangieren in Singen (Hohentwiel)

Freunde der historischen Elektrotraktion werden sich über Filmaufnahmen der Baureihe ET 85 freuen. Ebenso enthält der Film Szenen mit Dieselloks, mit denen nach und nach die Dampf­traktion abgelöst wird.

  • Die Eisenbahn in Baden-Württemberg
  • Teil 2 - Vom Schwarzwald zum Bodensee
  • Veröffentlichung 2015
  • Laufzeit ca. 52 Minuten
  • € 19,80
  • Bestellnr. 8356

 Quelle: Eisenbahn-Kurier 

2 Weblinks