Easter eggs 1.jpg Ostern Text.png
…wünscht Werner G. Kaukerat.
Easter eggs 2.jpg

EK 08329 Die Eisenbahn in München

Aus MoBaDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche
HOME ● Hersteller ● Eisenbahn-Kurier ● Medien ● EK 08329 Die Eisenbahn in München

Die Eisenbahn in München
EK 08329.jpg
Quelle: Eisenbahn-Kurier
HERSTELLER
HERSTELLER EK-Verlag GmbH
ARTIKELNUMMER 8329
UVP 19,80 € (EK Gesamtprogramm 2017)
MEDIEN
GRUPPE Literatur
BEREICH EK-Videothek
THEMA Bahnen und Strecken
TITEL Die Eisenbahn in München
UNTERTITEL damals
FORMAT DVD
SPIELDAUER ca. 45 Minuten


Button Icon Fuchsia.svg

DVD der EK-Verlag GmbH. Der Film hat die Eisenbahn in München zum Thema.

Inhaltsverzeichnis

1 Verlagsinformation

Die bayerische Landeshauptstadt München ist der wichtigste deutsche Verkehrsknoten in Süd­deutschland. Dort war in den sechziger und siebziger Jahren eine beeindruckende Triebfahr­zeugvielfalt – Lokbaureihen der Vorkriegszeit und der Nachkriegszeit – im Einsatz

Bis zu Beginn der siebziger Jahre wurden auch noch Dampflokomotiven eingesetzt. Besonders ist hier die Baureihe 050 (50) zu nennen, die nach München Ost kam. In München wurde auch noch 54 1703 mit Güterzügen angetroffen. Bei den Altbau-Elloks sind die Einsätze der 191 (E 91) am Ablaufberg in München-Laim zu nennen, die das Herz eines jeden Fans von Altbau-Elloks höher schlagen lassen. Genauso interessant sind die damals noch allgegenwärtigen Vorkriegs-Elloks der Baureihen 116 (E 16), 118 (E 18), 144 (E 44) sowie die Ablösung in Form der neuen „Starlok“ der DB, die Baureihen 103.0 und 103.1.

Im Film werden u.a. auch die Münchner Bahnhöfe Laim, Ost (auch mit stimmungsvollen Winter­aufnahmen), Steinhausen und Schwabing dokumentiert. Die Baureihen 110, 111 und 044 (44) werden mit Messzügen bzw. bei Versuchsfahrten gezeigt.

  • Die Eisenbahn in München
  • damals
  • Veröffentlichung 2013
  • Laufzeit ca. 45 Minuten
  • € 19,80
  • Bestellnr. 8329

 Quelle: Eisenbahn-Kurier 

2 Weblinks