Easter eggs 1.jpg Ostern Text.png
…wünscht Werner G. Kaukerat.
Easter eggs 2.jpg

EK 08288 Dresden und seine Dampf-Schifffahrt

Aus MoBaDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche
HOME ● Hersteller ● Eisenbahn-Kurier ● Medien ● EK 08288 Dresden und seine Dampf-Schifffahrt

Dresden und seine Dampf-Schifffahrt
EK 08288.jpg
Quelle: Eisenbahn-Kurier
HERSTELLER
HERSTELLER EK-Verlag GmbH
ARTIKELNUMMER 8288
UVP 19,80 € (EK Gesamtprogramm 2017)
MEDIEN
GRUPPE Literatur
BEREICH EK-Videothek
THEMA Jubiläen/Dampflokomotiven/Schiffe
TITEL Dresden und seine Dampf-Schifffahrt
FORMAT DVD
SPIELDAUER ca. 58 Minuten


Button Icon Fuchsia.svg

DVD der EK-Verlag GmbH. Der Film hat die Dampfschifffahrt auf der Elbe bei Dresden zum Thema.

Inhaltsverzeichnis

1 Verlagsinformation

Ein besonderes Beispiel der Pflege lebendiger Geschichte bietet die 175 Jahre alte „Sächsische Dampfschiffahrt“ in dem an historischen Sehenswürdigkeiten reichen Dresden. Der Einsatz von neun Raddampfern, die zwischen 1879 und 1929 in den Dienst gestellt wurden, löst bei Touristen wie Freunden der alten Dampftechnik große Faszination und Begeisterung aus.

Zur großen Angebotspalette zählen neben den Routen durch die Sächsische Schweiz und der Sächsischen Weinstraße die Stadtrundfahrt zu Wasser, die Schlösserfahrt und die Abend- oder Dixielandfahrt. Höhepunkt der Sonderfahrten ist der 1. Mai mit seiner traditionellen spektakulären Dampferparade.

Eingehend widmet sich die Dokumentation auch dem Blick hinter die Kulissen. Dabei steht der einzige noch kohlebefeuerte Raddampfer, die „Diesbar“, gebaut 1884, im Mittelpunkt. Das „Zuwasserlassen“ nach der Revision mit anschließender Probefahrt ist mit interessanten Kameraeinstellungen ebenso in Szene gesetzt worden wie die schweißtreibende Ar­beit im Maschinenraum. Eindrucksvoll ist der Betrieb der oszillierenden Zweizylinder-Zwillingsmaschine, die aus dem Jahre 1841 stammt. Somit ist sie die älteste noch in Betrieb befind­liche Raddampfermaschine auf einem Dampfschiff der Welt.

  • Dresden und seine Dampf-Schifffahrt
  • 2014
  • Laufzeit ca. 58 Minuten
  • € 19,80
  • Bestellnr. 8288

 Quelle: Eisenbahn-Kurier 

2 Weblinks