Easter eggs 1.jpg Ostern Text.png
…wünscht Werner G. Kaukerat.
Easter eggs 2.jpg

EK 08273 Mit Dampf ins Zittauer Gebirge

Aus MoBaDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche
HOME ● Hersteller ● Eisenbahn-Kurier ● Medien ● EK 08273 Mit Dampf ins Zittauer Gebirge

Mit Dampf ins Zittauer Gebirge
EK 08273.jpg
Quelle: Eisenbahn-Kurier
HERSTELLER
HERSTELLER EK-Verlag GmbH
ARTIKELNUMMER 8273
UVP 19,80 € (EK Gesamtprogramm 2017)
MEDIEN
GRUPPE Literatur
BEREICH EK-Videothek
THEMA Sächsische Schmalspurbahnen
TITEL Mit Dampf ins Zittauer Gebirge
UNTERTITEL Sächsische Schmalspurbahnen nach der Wende und Heute
FORMAT DVD
SPIELDAUER ca. 43 Minuten
16 Minuten (Bonus)


Button Icon Fuchsia.svg

DVD der EK-Verlag GmbH. Der Film hat die Zittauer Schmalspurbahn in Sachsen zum Thema.

1 Verlagsinformation

1.1 Sächsische Schmalspurbahnen nach der Wende und Heute

Die umfangreiche Dokumentation über die fünf sächsischen Schmalspurbahnen lässt das Ende der DR zwischen 1991 und 1993 noch einmal lebendig werden. Dem längst vergangenen Eisenbahnalltag - der noch von Betriebsabläufen und Lokomotiven, deren Planeinsätze schon lange Geschichte sind, geprägt ist - ist hier ein Denkmal gesetzt worden. Das „Flair“ der DDR ist überall noch gegenwärtig. Eine ruhige Kameraführung vermittelt die Gelassenheit und Atmosphäre der Kleinbahnidylle von damals.

Bestandteil einer jeden DVD ist ein Bonus, der die Situation der einzelnen Bahnen heute ezigt.

1.2 Mit Dampf ins Zittauer Gebirge

DAMPFZÜGE IM DREILÄNDERECK

Das Porträt über die frühere Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahn (ZOJE) zeigt die Schmal­spurbahn zu Zeiten, als sie noch gerne von Pendlern als Nahverkehrsmittel angenommen wurde. Auch die Orte und der Straßenverkehr vermitteln noch echte DDR-Atmosphäre. Ein Höhepunkt ist die Doppelausfahrt in Bertsdorf.

Ein Besuch im Ausbesserungswerk Görlitz stellt die verschiedenen Abteilungen vor, die die Dampflokomotiven bei ihrer Instandsetzung durchliefen.

Seit 1996 ist die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft Eigentümerin und Betreiberin der Bahn. Neben sechs Dampflokomotiven der Baureihe 9973 sind die 99 787, die 99 555 (Sächsische IV K), die 99 4532 (ehemals TRUSETAL der Trusebahn AG), die Diesellokomotive 199 013 (rumänischer Typ L30H) und der Triebwagen 137 322 vorhanden.

  • Mit Dampf ins Zittauer Gebirge
  • Sächsische Schmalspurbahnen nach der Wende und Heute
  • 2012
  • Laufzeit ca. 43 Min. + 16 Min. Bonus
  • € 19,80
  • Bestellnr. 8273

 Quelle: Eisenbahn-Kurier 

2 Weblinks