EK 08204 Albula- und Berninabahn

Aus MoBaDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche
HOME ● Hersteller ● Eisenbahn-Kurier ● Medien ● EK 08204 Albula- und Berninabahn

Albula- und Berninabahn
EK 08204.jpg
Quelle: Eisenbahn-Kurier
HERSTELLER
HERSTELLER EK-Verlag GmbH
ARTIKELNUMMER 8204
UVP 19,80 € (EK Gesamtprogramm 2017)
MEDIEN
GRUPPE Literatur
BEREICH EK-Videothek
THEMA Alpenbahnen
TITEL Albula- und Berninabahn
UNTERTITEL Eisenbahnerlebnis UNESCO-Welterbe
Mit Hubschrauberaufnahmen
FORMAT DVD
SPIELDAUER ca. 58 Minuten


Button Icon Fuchsia.svg

DVD der EK-Verlag GmbH. Der Film hat die Albula- und Berninabahn in der Schweiz zum Thema.

Inhaltsverzeichnis

1 Verlagsinformation

Zu Recht sind Albula- und Berninabahn mit dem Prädikat “UNESCO-Welterbe„ geadelt worden, bieten doch beide Strecken eindrückliche Eisenbahn­erleb­nisse in Verbindung mit einer grandiosen Landschaft, wie nur wenige Bahnen.

Die Trassierung der Albula- wie der Berninabahn mit Landwasserviadukt, Kreis­viadukt Brusio oder “Albula-Zirkus„ zeugt von souveräner, aber auch phantasievoller Ingenieurskunst. Die Berninabahn weist den höchsten offenen Alpen­übergang einer Eisenbahnstrecke auf.

Die modernen “Starzüge„ Glacier und Bernina Express sind weltbekannt, aber auch nostalgische Reiseangebote mit dem Alpine Classic Pullman Express oder Gourmet-Züge und dampfgeführte Sonderfahrten bieten interessante Alter­na­tiven. Um die Pflege des geschichtlichen Erbes der RhB und den Einsatz histori­scher Fahrzeuge bemühen sich fünf Vereine.

Die Dokumentation gibt den Facettenreichtum der Rhätischen Bahn wieder. Helikopteraufnahmen runden das Bild ab.


  • Albula- und Berninabahn
  • Eisenbahnerlebnis UNESCO-Welterbe
  • Mit Hubschrauberaufnahmen
  • Veröffentlichung 2010
  • Laufzeit ca. 58 Minuten
  • € 19,80
  • Bestellnr. 8204

 Quelle: Eisenbahn-Kurier 

2 Weblinks