EK 06754 Stadtverkehr-Bildarchiv 7 - Damals auf Linie - 2

Aus MoBaDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche
HOME ● Hersteller ● Eisenbahn-Kurier ● Medien ● EK 06754 Stadtverkehr-Bildarchiv 7 - Damals auf Linie - 2

Stadtverkehr-Bildarchiv 7
Damals auf Linie - 2
EK 06754.jpg
Quelle: Eisenbahn-Kurier
HERSTELLER
HERSTELLER EK-Verlag GmbH
ARTIKELNUMMER 6754
UVP 19,80 € (EK Gesamtprogramm 2017)
MEDIEN
GRUPPE Literatur
BEREICH EK-Bibliothek
THEMA Stadtverkehr-Bildarchiv
TITEL Stadtverkehr-Bildarchiv 7: Damals auf Linie - 2
UNTERTITEL Linienbusse der fünfziger und sechziger Jahre
AUTOR(EN) Peter F. Linhart
FORMAT 235 x 165 mm
SEITEN 96
ABBILDUNGEN ca. 100
ISBN 978-3-8446-6754-7


Button Icon Fuchsia.svg

Buch von Peter F. Linhart aus der EK-Bibliothek der EK-Verlag GmbH über Linienbusse in den 1950er und 1960er Jahren (Band 2).

Inhaltsverzeichnis

1 Verlagsinformation

Der Omnibusbau stand Anfang der sechziger Jahre in vollster Blüte. Ständig kamen neue Modelle mit technischen Innovationen und reichlich Chrom auf den Markt. Der Busunternehmer hatte die Qual der Wahl, seinen Fuhrpark mit neuem rollendem Material zu bestücken, denn die Auswahl war groß. Aber es kriselte auch langsam. Der Konkurrenzkampf war hart, was für viele Hersteller leider das Aus bedeutete.

Der Verband öffentlicher Verkehrsbetriebe (VÖV) stellte Mitte der sechziger Jahre ein Las­tenheft auf, nach dessen Vorgaben die Hersteller Büssing, Mercedes, MAN und Magirus den neuen Standardbus entwickeln sollten. Unter Verwendung fast ausschließlich gleicher Bauteile ging der 11-Meter-VÖV-Bus 1968 zunächst bei Büssing in Serie. Insgesamt ein sehr wirtschaftliches und modernes Fahrzeug mit hervorragenden Fahreigenschaften. Er brachte jedoch in den siebziger Jahren eine gewisse Monotonie in die bis dahin währende bunte und interessante Vielfalt auf unseren Straßen.

Schauen Sie noch einmal zurück in die sechziger und siebziger Jahre der deutschen Linienbusproduktion. Peter F. Linhart hat aus seinem Archiv viele bisher unveröffentlichte Fotos und Informationen westdeutscher Verkehrsbetriebe zusammengestellt. Eine interessante Zeitreise.

  • Peter F. Linhart
  • Damals auf Linie - Teil 2
  • 235 x 165 mm
  • 96 Seiten
  • ca. 100 Abb.
  • € 19,80
  • Bestellnr. 6754
  • ISBN 978-3-8446-6754-7
  • Erscheint Winter 2016/17

 Quelle: Eisenbahn-Kurier 

2 Weblinks