EK 01846 EK-Special 97: Zwischen Front und Heimat

Aus MoBaDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche
HOME ● Hersteller ● Eisenbahn-Kurier ● Medien ● EK 01846 EK-Special 97: Zwischen Front und Heimat

EK-Special 97
Zwischen Front und Heimat
EK 01846.jpg
Quelle: Eisenbahn-Kurier
HERSTELLER
HERSTELLER EK-Verlag GmbH
ARTIKELNUMMER 1846
UVP 11,80 € (EK Gesamtprogramm 2017)
MEDIEN
GRUPPE Literatur
BEREICH EK-Zeitschriften
THEMA Eisenbahn-Kurier Special
TITEL EK-Special 97: Zwischen Front und Heimat
UNTERTITEL Lokomotiven im 1. und im 2. Weltkrieg
ISBN 978-3-8446-1846-4


Button Icon Fuchsia.svg

Zeitschrift der Reihe Eisenbahn-Kurier Special der EK-Verlag GmbH. Die Ausgabe 97 hat Lokomotiven im 1. und im 2. Weltkrieg zum Thema.

Inhaltsverzeichnis

1 Verlagsinformation

Bereits bei der Entstehung der Eisenbahnen erkannte man ihre politische und mili­tärische Bedeutung, daher wurde der Bau vieler – besonders grenznaher – Strecken meist nach strategischen Gesichts­punkten durchgeführt. So war bei­spiels­­weise schon 1847 der Abschnitt Freiburg – Schliengen (– Basel) der badischen Hauptbahn gerade fertiggestellt, als dieser – während der Revolution 1848 – von Freischärlern an mehreren Stellen zerstört wurde, um die teilweise bereits mit der Bahn durchgeführten Militärtransporte zu unterbinden. In den folgenden Jahren spielte die Eisenbahn aufgrund ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sowohl in friedlicher als auch in militärischer Hinsicht eine immer größere Rolle.

Die Ereignisse der beiden Weltkriege übertrafen jedoch alle bis dahin gesammelten Erfahrungen. Interessant ist dabei, dass die ungeheuere Bedeutung der Eisenbahn bzw. ihrer Lokomotiven in diesen schwersten Aus­einan­der­setzungen der Menschheitsgeschich­te in Filmen und Publikationen meist kaum Er­­wäh­nung findet. Wer sich jedoch mit der Geschichte objektiv aus­einandersetzt, weiß, dass die Eisenbahn – vor allem im Zweiten Weltkrieg – sehr oft entscheidenden Anteil an Sieg oder Niederlage hatte.

Lokomotiven im Ersten und im Zweiten Weltkrieg sind das Thema des Sonderheftes EK-Special 97 „Zwischen Front und Heimat“, dokumentiert durch eindrucksvolle, hervorragende Aufnahmen und Texte.

  • EK-Special 97: Zwischen Front und Heimat
  • Lokomotiven im 1. und im 2. Weltkrieg
  • 2010
  • € 11,80
  • Bestellnr. 1846

 Quelle: Eisenbahn-Kurier 

2 Weblinks