EK 00113 Die Baureihe 01.5

Aus MoBaDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche
HOME ● Hersteller ● Eisenbahn-Kurier ● Medien ● EK 00113 Die Baureihe 01.5

Die Baureihe 015
EK 00113.jpg
Quelle: Eisenbahn-Kurier
HERSTELLER
HERSTELLER EK-Verlag GmbH
ARTIKELNUMMER 113
UVP 39,90 € (EK Gesamtprogramm 2017)
MEDIEN
GRUPPE Literatur
BEREICH Baureihen-Bibliothek
THEMA Dampflokomotiven
TITEL Die Baureihe 015
UNTERTITEL Die legendäre „Reko-01“ der Deutschen Reichsbahn
AUTOR(EN) Volker Lucas
Heinz Schnabel
FORMAT 210 x 297 mm
SEITEN 264
ABBILDUNGEN 276 (teils in Farbe)
ISBN 978-3-88255-113-6


Button Icon Fuchsia.svg

Buch von Volker Lucas und Heinz Schnabel aus der Baureihen-Bibliothek der EK-Verlag GmbH über die Dampflokomotiven-Baureihe 015 („Reko-01“) der Deutschen Reichsbahn.

1 Verlagsinformation

Die Baureihe 01.5 gilt als eine der besten und leistungsfähigsten deutschen Zweizylinder-Schnellzuglokomotiven. Ob im schweren Schnellzugdienst zwischen der Ostseeküste und Probstzella, Dresden und Berlin oder auf den DB-Lokwechselbahnhöfen in Hamburg, Helmstedt und Bebra – die Reko-01 zog stets das Interesse der Eisenbahner, Reisenden und Eisenbahnfreunde auf sich.

Tausende Dampflokfreunde pilgerten einst nach Thüringen, um dort die letzten 01.5 zu fotografieren. 20 Jahre nach dem Ausscheiden der letzten Reko-01 aus dem Zugdienst erschien beim Eisenbahn-Kurier das lang erwartete Baureihen-Buch.

Technikfachmann Heinz Schnabel legt nach seinen erfolgreichen Titeln über die 58.30 und 22 sein drittes Buch über eine DR-Rekolok vor, das gemeinsam mit Volker Lucas und unter Mitarbeit zahlreicher Eisenbahnfreunde kompetent verfasst wurde. Ein Buch mit viel Hintergrundinformationen und bislang wenig beleuchteten Zusammenhängen, das sich auch dem tragischen Kesselzerknall von 01 516, kaum beachteten Heizlokeinsätzen und den fünf Museumslokomotiven widmet. Viele Fotografen haben ihre Archive geöffnet, so dass durch einen bislang in dieser Vielfalt noch nie gezeigten Bildteil die große Zeit der wohl schönsten DR-Rekolok noch einmal wach wird.

  • Volker Lucas
  • Heinz Schnabel
  • Die Baureihe 015
  • Die legendäre „Reko-01“ der Deutschen Reichsbahn
  • 2002
  • 210 x 297 mm
  • 264 Seiten
  • 276 Abb., teilw. in Farbe
  • € 39,90
  • Bestellnr. 113
  • ISBN 978-3-88255-113-6

 Quelle: Eisenbahn-Kurier 

2 Vorbild

Vorbild:DR-Baureihe 01.5 Schlepptenderlokomotive
Die Informationen unter dem roten Trennstrich bis zum Quellen-Hinweis werden aus der Deutschsprachigen Wikipedia eingebunden. Es handelt sich dabei um den aktuell verfügbaren Artikel. Zur Ansicht der kompletten Information kann mit der Bildlaufleiste (Scrollbar) an der rechten Seite des Fenster navigiert werden. Das Anklicken von Verweisen (Links) innerhalb des Fensters ruft die entsprechenden Seiten der Deutschsprachigen Wikipedia auf. Um die ursprüngliche Anzeige wieder herzustellen, ist die gesamte MoBaDaten-Seite erneut zu laden.

 Quelle: Deutschsprachige Wikipedia 

3 Weblinks