Easter eggs 1.jpg Ostern Text.png
…wünscht Werner G. Kaukerat.
Easter eggs 2.jpg

Vorbild:Deutsche Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft

Aus MoBaDaten
Version vom 7. Juli 2015, 03:12 Uhr von WGK.derdicke (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „http://de.wikipedia“ durch „https://de.wikipedia“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
HOME ● Vorbild ● Deutsche Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft

Deutsche Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft
Mitropa-Logo.png
Quelle: www.mitropafreunde.de
DETAILS
EPOCHE III-V DeutschlandDeutschland
BAHNGESELLSCHAFT DSG
Deutsche Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft
ZEITRAUM 1949-1994


Button Icon DarkRed.svg

Die Deutsche Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft (später Deutsche Service-Gesellschaft der Bahn, Abgekürzt DSG) war ein Tochterunternehmen der Deutschen Bundesbahn mit Sitz in Frankfurt am Main, das 1949 aus der in Westdeutschland vorhandenen Infrastruktur der Mitropa hervorging. Sie bestand bis 1994 bis zur Zusammenlegung mit der Ostdeutschen Mitropa zur Mitropa AG.

1 Detaillierte Vorbildinformationen


Information icon.svg Es stehen keine Detailinformationen für die Bahngesellschaft „Deutsche Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft (DSG)“ zur Verfügung.


2 Geschichte

Die DSG bewirtschaftete die bis 1974 eigenen Schlafwagen, bis 1966 eigenen Speisewagen sowie die Halbspeisewagen, Büffetwagen, Snackbarwagen und Liegewagen der Deutschen Bundesbahn, die Züge der US-Truppen in Deutschland, die deutschen Fährschiffe der Vogelfluglinie und die Gastronomie an vielen Bahnhöfen in der Bundesrepublik Deutschland (einschließlich des West Berliner Restaurants im Bahnhof Zoo). Hinzu kamen Gesellschaftswagen, die häufig bei Betriebs- und ähnlichen Ausflügen angemietet wurden und die in den 1980er Jahren entstandenen, heute zur Steigenberger-Gruppe gehörenden, InterCityHotels. Das eingesetzte Wagenmaterial stammte größtenteils aus der Vorkriegszeit und den 1960er Jahren. In den 1970er Jahren wurden versuchsweise Selbstbedienungs-Speisewagen (Quick-Pick) eingesetzt.

In Zügen ohne Speisewagen kam die sogenannte Minibar in den Einsatz. Es handelte sich um kleine fahrbare Verkaufswagen, an denen sich die Passagiere mit Heiß- und Kaltgetränken, warmen Würstchen, abgepackten Broten, Snacks und Süßigkeiten eindecken konnten. Die Wagen wurden am Heimatbahnhof bestückt und konnten bei längeren Haltezeiten oder im Zielbahnhof vom Verkaufspersonal an den jeweiligen DSG-Depots aufgefüllt werden.

Juristisch fusionierten DSG und Mitropa ebenso wie DB und DR. Angesichts der erheblichen Vermögenswerte im Besitz der Mitropa ging die DSG bei der Fusion in der MITROPA auf. Damit war die DSG eines der wenigen westdeutschen Unternehmen, die von einem ehemaligen DDR-Unternehmen „geschluckt“ wurden.

3 Bilder

Einige Produkte der DSG
Einige Produkte der DSG  

4 Weiterführende Informationen

Vorbildinformationen aus der Deutschsprachigen Wikipedia adaptiert.